Computer die Krebs erkennen und in der nächsten Sekunde das Drehbuch für den nächsten Oscar gekrönten Hollywood Film schreiben. Schwer zu glauben und doch ein Teil unserer Realität. Technologien verändern die Welt.
Derzeit schreiten wir mit großen Schritten in die Zukunft, aber welche Technologien verändern die Welt wie wir sie kennen?

Was ist eine Technologie?

Bevor wir uns fragen welche Technologien die Welt verändern werden, sollten wir zunächst mal darüber sprechen was denn überhaupt eine Technologie ist.
Der Suffix -logie ist in vielen verschiedenen Wörtern zu finden wie zum Beispiel, Biologie, Theologie oder selbst Kriminologie und heißt nichts anderes als Wissenschaft.
In unserem Fall sprechen wir von der Wissenschaft der Technik, das Anwenden von wissenschaftlichen Denken und Arbeitens, zur Lösung praktischer Probleme.
Innovative Lösungen, gebaut auf Wissen welches uns das Leben leichter macht, absolut interdisziplinär. Es umfasst sowohl das Wissen über die Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Werkzeugen, Maschinen, Materialien und Prozessen als auch deren praktische Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Industrie, Medizin, Kommunikation, Transport, Energie und vielen anderen.

Aktuelle Technologietrends

Welche Technologien vereinfachen uns derzeit das Leben?
Ein kurzer Überblick über aktuelle Technologien die einen erheblichen Einfluss in unserer derzeitigen Welt haben.

  • Künstliche Intelligenz (KI)
    Computer die mithilfe von Machine Learning Prozesse selbst automatisieren und verstehen können, je mehr sie genutzt werden, desto schneller und exakter können sie ihnen gestellte Aufgaben bearbeiten. Bis jetzt hat die vor allem Bereiche der Kommunikation und Informationsbeschaffung revolutioniert
  • Internet of Things (IoT)
    Das automatische Vernetzen alltäglicher Gegenstände, wir schaffen damit intelligente und hoch technologische Umgebung und steigern hierdurch oft unsere Effizienz.
  • Blockchain
    Gehen zwar Hand in Hand mit Kryptowährungen, ist aber die Technologie die dahinter steht und kann noch viel mehr als „nur“ Bitcoin. Die Blockchain ermöglicht eine lückenlose Dokumentation von Informationen durch das aneinanderreihen von Datensätzen in einzelnen Blöcken.

Kann man überhaupt vorhersagen wo die Reise mit den Technologien hingeht?
Die Zukunft der Technologien ist eine komplexe Vorhersage, so wirklich weiß es eigentlich niemand wo die Reise hingeht.
Jedoch gibt es viele Experten die sich mit diesen Themen auseinandersetzen und mithilfe von Trendanalysen, Szenario Entwicklung und Technologie-Roadmapping Ansätze finden, die zukünftigen Trends der Technologie vorherzusagen.

Und welche Technologien sind die Zukunft?

Nachdem wir jetzt ausgeholt haben und wissen was eine Technologie ausmacht und mit welchen wir uns aktuell schon im Alltagauseinander setzen, ist es natürlich interessant endlich zu wissen was die nächsten Wochen, Monate und Jahre so mit sich bringen.

  • Quantencomputing
    Bereits in den 1980er Jahren wurde schon darüber nachgedacht, und da wurde klar welch mögliches Potenzial diese Technologie hat. Lang vor Apple, Microsoft und Co.
    Aber was kann ein Quantencomputer was mein PC zuhause nicht kann? Finde es hier raus
    Die Möglichkeiten wären für Kryptographie, Medizin und viele andere Wissenschaften von außerordentlicher Bedeutung.
  • Genome-Editing
    Designer Babys, keine schweren Krankheiten mehr, der perfekte Mensch.
    Das Bearbeiten der Gensequenzen öffnet Möglichkeiten von denen wir seit Generationen träumen. Pflanzen, Tiere und Menschen, bei allen könnten in der Theorie der Bauplan so geändert werden dass er sich an die äußeren Gegebenheiten anpasst. Finde hier mehr Information
  • Virtual and Augmented Reality
    Schonmal die Niagara Wasserfälle gesehen, oder am Mars spazieren gewesen? Und das ohne jemals das Wohnzimmer verlassen, das ermöglicht VirtualReality.
    Mithilfe von Augmented Reality wiederum lässt sich die simulierte Welt in die reale Welt einfügen. Einrichtung von Räumen, Anprobieren von Brillen oder in der Medizin. Auch hier sind die Anwendungsfelder sehr vielseitig. Finde hier mehr Information
  • Autonomes Fahren
    Mithilfe von 5G, welches Internet in Echtzeit ermöglicht, lassen sich Fahrzeuge ganz ohne Fahrer steuern. Somit lassen sich ältere und eingeschränkte Personen besser in den Verkehr integrieren. Auch der ländliche Raum könnte sich per ÖPNV erschließen lassen und je nach Grad der Entwicklung auch die Unfallraten senken lassen. Finde hier mehr Information

Auch wenn wir schon Teile dieser Technologien für uns erschlossen haben, so sind wir noch fern vom wirkliche Potenzial dieser Technologien. Auch die oben genannten wie KI, Blockchain etc. werden in Zukunft noch einiges an Möglichkeiten schaffen und einen großen Einfluss auf unser Leben nehmen. Jede Sekunde könnte auch unser Mobiltelefon vibrieren und plötzlich verbreiten sich die Nachrichten einer neuen Technologie wie ein Lauffeuer.

Die moralische Komponente ist bei all dem Fortschritt nicht außer Acht zu lassen. Wir springen höher, weiter und das mit weniger Anstrengung als je zuvor. Aber zu welchem Preis? Wir als Gesellschaft müssen uns Bremsen und gemeinsam die Regeln festlegen wie wir mit Fortschritt umgehen. Ein Beispiel dafür ist der offene Brief vieler Pioniere der künstlichen Intelligenz, da wir rechtlich noch keinen Rahmen geschaffen haben, die Entwicklung aber grade massiv vorangetrieben wird.


Moore`s Law, benannt nach Gordon Moore dem Gründer von Intel, besagt dass sich alle 12-24 Monate die Anzahl der Schaltkreise auf einem Chip verdoppelt. Seit 2023 wird es eng auf den Chips… vielleicht kommt hier der große Auftritt der Quantenmechanik.