Seit Jahren versuchen wir Herr über die Lage zu werden, doch die Wetterphänomene werden immer extremer. Der Klimawandel ist ein ständiger Begleiter geworden und keiner weiß wie wir die Welt einen und gemeinsam unseren Planeten retten können.

Jedoch gibt es interessante Ansätze um das Klima zu beeinflussen. In den letzten Jahren hat sich das Climate bzw. Geo-Engineering immer weiter als eine vielversprechende Technologie herauskristallisiert, die das Potenzial hat, den Klimawandel den Kampf anzusagen.

Arten des Geo-Engineerings

Climate-Engineering ist ein weit gefasster Begriff und umfasst viele verschiedene Methoden um das Klima zu beeinflussen. Hier stellen wir euch ein paar der prominenten Technologien des Climate-Engineerings vor:

  • Solare Strahlungsmanipulation / Solar Radiation Management (SRM)
    Hier wird versucht die Sonneneinstrahlung soweit zu verringern, dass die Erderwärmung stark eingeschränkt wird. Hierbei geht es darum die Sonnenstrahlen auf dem Weg zur Erde abzufangen. Gedacht wird dabei an große Spiegel im Weltall oder an künstliche Wolken welche die Einstrahung abschwächen. Derzeit wird noch mit großem Drang geforscht, da die Wissenschaft sich der Folgen noch wenig bewusst ist.
  • CO2-Speicherung
    Ziel ist es das Kohlendioxid aus der Luft zu filtern und langfristig zu speichern. Dabei gibt es diverse Ansätze. Der einfachste und natürlichste Weg wäre die globalen Wälder aufzuforsten. Durch massive Aufforstung könnten bis zu 10% des CO2 Verbrauchs gespart werden, gebraucht wird dabei eine Fläche in der Größe der USA. Weitere Wege wären Pflanzenkohle oder das CO2 in unterirdischen Lagern zu bunkern. Auch auf diesem Feld wird stetig geforscht.
  • Wettermodifikation
    Ziel ist es möglichst förderliches Wetter zu erzeugen oder schadhafte Wetterereignisse zu verhindern. Dabei gibt es diese Art von Geo-Engineering schon sehr lange, zum Beispiel im Weinbau. Hier wurde schon seit langer Zeit durch Rauchschwaden der Frost im Frühling abgewehrt, damit die Ernte nicht beschädigt wird. Auch bepflanzte Grünflächen sind ein Weg um zum Beispiel die das Austrocknen in Steppengebieten verhindern. Technischer wird es wenn versucht wird das Wetter großflächig zu beeinflussen, dies befindet sich aber noch im Experimentierstadium. Dabei versucht man durch Wolkenimpfung bewusst Regen zu verursachen, entweder um es vor den gewünschten Gebieten abregnen zu lassen, oder um es auf bestimmten Gebieten regnen zu lassen.

Vorteile/Nachteile des Climate bzw. Geo-Engineering

Die Vorteile sind wohl nicht von der Hand zu weisen, die Temperaturen steigen, der Klimawandel nicht mehr abzustreiten. Es muss dringend etwas geschehen, eine Verminderung des globalen CO2 Ausstoßes im hohen Ausmaß derzeit nicht in Aussicht. Dabei bietet Climate Engineering einen Weg dieser Katastrophe entgegen zu wirken, auf die Straße kleben ist eben keine Lösung. Wir könnten mithilfe moderner Wissenschaft gegen das unausweichliche Chaos arbeiten.

Bedenklich sind natürlich auch die ethischen Probleme und Risiken im Zusammenhang mit Geo-Engineering. Das Klima zu manipulieren kann natürlich auch nach hinten los gehen, unvorhersehbare Folgen und unerwünschte Nebeneffekte wären wahrscheinlich die Folge. Auch geopolitische Spannungen wären eine denkbare Folge, so werden mit Sicherheit Regionen bevorzugt in denen privilegiertere Menschen leben, und grade die Regionen die dringend Hilfe benötigen würden nicht. Besonders zu beachten wäre, dass sehr wahrscheinlich das wissenschaftliche Entgegenwirken als Ausrede benutzt werden würde nicht mehr auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu achten.

Die Zukunft

Der Klimawandel ist mehr als nur die globale Erwärmung, kälter, wärmer, feuchter, trockener, alles wird ins Extrem wandern. Gemeinsam haben wir nicht mehr viel Zeit das Ruder in die Hand zu nehmen und unseren Planeten vor dem völligen Chaos zu bewahren.

Climate bzw. Geo-Engineering ist ohne Zweifel eine faszinierende Wissenschaft und vereint tolle Technologien unter einem Dach. Verschiedenste Ansätze könnten neben dem Senken der Emissionen helfen, das Klima zu stabilisieren. Allerdings sind diese Forschungen mit Vorsicht zu genießen, zu Stark in die Natur einzugreifen kann auch Katastrophen mit sich ziehen. Es bedarf noch einiges an Forschung und Arbeit an den internationalen Einsatzfeldern dieser Wissenschaft. Das Potenzial ist aber klar erkennbar.